Seniorenausfahrt SCP2019Kurz nach sieben Uhr standen wir erwartungsvoll am Treffpunkt an der Güterstrasse. Schon kam unser Bus und 50 Seniorinnen und Senioren suchten sich einen Sitzplatz. Unfall auf der A81 und Vollsperrung! Was nun - um 10.00 Uhr sollte in Schwäbisch Hall unsere Stadtführung beginnen. Also Landstrasse, die wir jedoch mit vielen anderen teilen mussten. Nach Ankunft ging eine Karawane Pforzheimer/innen schnurstracks durch die Gassen der Altstadt zum vereinbarten Treffpunk. Mit einer unkonventionellen Art und augenzwinkernd wurde die Altstadtführung, verbunden mit kleinen Anekdoten aussergewöhnlicher Bürger und die Listigkeit der alten Haller, von unseren Führern zu einer kurzweiligen Zeitreise. Man spürte das Engagement und die Freude der Gästeführer und die anfangs verlorene Zeit wurde angehängt. Da zwei Wanderrouten angeboten, wurden beschränkte sich für eine Wandergruppe die vorgesehene Mittagspause auf ein Mindestmass. Beginnend an der Henkersbrücke in der Altstadt wurde die Anhöhe der orographisch linken Talseite der Kocher erklommen. Auf schmalen Pfaden führten die Wege durch die Ohrenklinge und wieder am Kocher entlang zur Mündung des Schleifbaches. Ein schmaler Wanderpfad führte uns dann durch die unberührte Natur der Schleifbachklinge mit ihrem kleinen Wasserfall. Am Rand von Gottwollshausen brachte uns die Klinge wieder an das Tageslicht und wir steuerten über Wiesen und Felder nach Wackershofen zum Hohenloher Freilandmuseum. Die zweite Wandergruppe gönnte sich die Mittagspause und liess sich, wie vorgesehen, mit dem Bus Richtung Gottwollshausen chauffieren. Vorbei am Breiteichsee, weiter über Wiesen und Felder erreichte die Gruppe mit Umwegen den vorgesehenen Treffpunkt dann doch etwas verspätet. Mit Museumsführern wurden wir auf einem Rundgang durch das Freilandmuseum begleitet. Von der Hohenloher Ebene, dem Schwäbisch Fränkischen Wald und dem Taubergrund stammen die historischen Gebäude von Bauernhöfen über Handwerkerhäusern bis zum kleinen Taglöhnerhäuschen. So bekamen wir einen Einblick in die bescheidenen Verhältnisse und die Lebensweise unserer Vorfahren. Dieser spannende und erlebnisreiche Tag wurde auf der Rückfahrt mit kulinarischen Genüssen im Landgasthof Rebstock in Horrheim besiegelt.

IMG 20190917 WA0002

Text und Bild: A.V.