Wie in jedem Jahr schnüren die Nordic-Walker des Skiclubs Pforzheim ihre Wanderschuhe, um neue Wege in unserem herrlichen Schwarzwald zu erkunden und zu erwandern. Der Treffpunkt ist wie immer das Haus des Badischen Turnerbundes in Altglashütten.

altglashuetten 2018 pic01

Nach einer herzlichen Begrüßung wurde gleich zur ersten "Wurzelwanderung" aufgebrochen. Dieser Pfad wird seinem Namen absolut gerecht, denn der Weg ist tatsächlich mit Wurzeln gepflastert. Aber er ist ein Genuß für jeden Wanderer, der die Stille und die erfrischende kühle Luft des Waldes genießen will.

Nach dieser ersten Wanderung genießen alle das gemeinsame Beisammensein am Abend.

Der nächste Tag wird für einen Teil der Wanderer zu einem Highlight, denn auf dem Programm steht die weitbekannte Wutachschlucht, die bereits seit 1939 als Naturschutzgebiet ausgewiesen ist und sie zählt zudem zu den ältesten Naturschutzgebieten Baden-Württembergs.

Hier bietet sich eine einzigartige Wildflußlandschaft an und mit ihren geologischen Besonderheiten und ihrer Ursprünglichkeit ist es ein Erlebnis und ein  m u ß  für jeden Wanderer.

Auch der andere Teil der Nordic-Walker ist nicht müßig. Sie besuchen den Dom in St. Blasien, der auch die volkstümliche Bezeichnung "Schwarzwälder Dom" trägt. Der Dom ist ein Kuppelbau und mit 36 m im Durchmesser und 62 m Höhe der größte seiner Art nördlich der Alpen und der drittgrößte Kuppelbau Europas.

Nach so viel Kultur wird in Todtmoos in einem der besten Kaffees Deutschlands Rast gemacht und sich gestärkt, ehe es zurück nach Altglashütten geht.

Der Mittwoch steht zur freien Verfügung und jeder gestaltet diesen Tag nach Lust und Laune.

Nach dieser Erholungspause wird der "Rappenfelsensteig" in Angriff genommen. Dieser Steig gehört zu den Premiumwegen und Genießerpfaden im Hochschwarzwald. Von Staufen führt der Weg durch den tiefsten Schwarzwald, vorbei an zahlreichen Aussichtspunkten, Geröllhalden und Felswänden. Eine abwechslungsreiche Landschaft mit einem Erlebniswert, der kaum zu überbieten ist.

Die zweite Wandergruppe kommt ebenfalls aus ihre Kosten. Von Aha aus geht es fern vom Alltag auf herrlichen sonnendurchfluteten Wanderwegen zum Untergrummenhof, der idyllisch direkt am See liegt.

Nicht nur eine Seefahrt die ist lustig, sondern auch eine Schifffahrt auf dem Schluchsee. Deshalb kommen alle nach einer gemütlichen Pause im Untergrummenhof in diesen Genuß.

Dennoch, wie immer, auch diese Tage gehen zu Ende, aber nicht ohne eine abschließende Wanderung bis zur Lachenrütte. Es geht über Wiesen und schattigen Waldwegen, an traumhaft schönen Aussichtspunkten vorbei, von denen man zum Beispiel weit ins Tal der Menzenschwander Alb blicken kann. Eine Wanderung, wie sie schöner nicht sein kann.

Ebenso verbringt die zweite Gruppe den letzten Tag mit einer Wanderung zum mystischen Windgfällweiher. Dieser Weiher ist einen Besuch wert. Hier kann man abseits von Touristenströmen die wunderbare Natur in aller Ruhe erleben. Was kann ein Wanderer sich mehr wünschen.

Da ein guter Schluß alles ziert, trifft man sich beim bekannten "Gaißenpeter" in Altglashütten zum Mittagessen und um Abschied zu nehmen und um auch unserer unermüdlichen Elke Klammer und ihrem Dietmar für die wunderschönen Tage zu danken, die dieses Wanderprogramm mit viel Liebe, Präzision und Organisationstalent zusammengestellt haben, sodaß jeder Beteiligte auf seine Kosten kam.

Daß alle im nächsten Jahr wieder dabei sind, ist wohl sonnenklar.

Nochmals herzlichen Dank liebe Elke und Dietmar für Eure Mühe.
Renate Kukula