Skiclub Pforzheim e.V.
einmalig vielseitig...

Viel Positives gab es zu vermelden bei der diesjährigen Hauptversammlung des Skiclub Pforzheim, der ja schon lange über das Element Ski hinaus sich zum Multispartenverein für alle Jahreszeiten gewandelt hat: So ist es auch zu erklären, dass nicht nur in der Winterrennsaison 17 Podestplätze im Ski alpin „eingefahren“ wurden, sondern auch im Sommer der Skiclub bei Ski inline Rennen erfolgreich vertreten ist. Ralph Bek wies im Rahmen seiner Sportlerehrung auch auf die Tatsache hin, dass dank moderner Technik die Trainingsbedingungen am Seibelseckle (Schwarzwaldhochstraße) trotz des eher schneearmen Winters hervorragend waren.

Im Geschäftsbericht konnte der Vorstand auf einen stabilen Mitgliederbestand von über 1000 Mitglieder verweisen und auch finanziell gibt es derzeit keine größeren Probleme. Gut genutzt werden die schönen Hütten des Vereins, allen voran das Haus Frieden auf dem Feldberg aber auch das Bootshaus in Birkenfeld an der Enz und die Hans-Fuld-Gedächtnis-Hütte auf dem Sommerberg, die jedoch wegen eines auslaufenden Erbpachtvertrages in absehbarer Zeit aufgegeben werden muss.

Aus den Abteilungen sind zwei personelle Veränderungen hervorzuheben: Mit über 90 Jahren übergab Willi Müller die Organisation der Seniorenveranstaltungen an seinen routinierten Nachfolger Klaus Kirn.

Aber auch in der Tourenabteilung gab es einen Stabwechsel: Manfred Täubler - seit 1972 als Tourenführer für den Skiclub tätig - hat die Abteilung jetzt 23 Jahre lang geleitet und zu einem Herzstück des Vereins aufgebaut: derzeit bieten acht Übungsleiter jeden Winter rund 10 Skitouren an - dabei werden die winterlichen Berge abseits der Skigebiete mit Skiern bestiegen und dann im Tiefschnee abgefahren. Auch die organisierten Sommertouren sind sehr beliebt. Peter Wamsler, der neue Leiter der Tourenabteilung würdigte die Verdienste seines Vorgängers mit einem emotionalen Bilder-Potpourri aus den letzten 45 Jahren.

Abschließend wurde der bisherige geschäftsführende Vorstand unverändert für die nächsten beiden Jahre in seinem Amt bestätigt und der neue alte erste Vorstand Johannes Diebold schloss die Versammlung mit den Erkenntnissen des Glücksforschers Prof. Ruckriegel aus Nürnberg: „Ehrenamtliches Engagement im Sport und Verein macht glücklich!“

scp vs 2017breit 1000

Kontinuität: der neue alte Skiclubvorstand von links nach rechts: Thomas Renz, Florian Fuchs (beide 2. Vorstand), Johannes Diebold (1. Vorstand), Katrin Haible (Schriftführerin), Jan Faulhaber (Skischulleiter), Heidemarie Jastram (Leiterin Tennisabteilung), Michael Staib (Kassenwart)

TF 1000

Stabwechsel in der Tourenabteilung: Manfred Täubler übergibt die Leitung an Peter Wamsler