Am Fr.29.09.2017 traf sich die Nordic-Walking Gruppe des Skiclub-Pforzheim zu ihrem Herbstausflug in die Pfalz. Nach Neustadt /Weinstrasse, das Hambacher Schloss und St.Martin sollte die Tour gehen. Die Organisation und Führung wurde von Gabi und Joachim Steinert sowie Trainerin Elke Klammer übernommen.

30 Personen hatten sich am Hbf Pforzheim eingefunden und fuhren mit der Bahn zunächst nach Karlsruhe und von dort weiter nach Neustadt/Weinstrasse.

Hier bildeten sich 2 Gruppen. Die Kurzwanderer fuhren mit dem Bus zum Hambacher Schloss und hatten dort Zeit für Rast und Besichtigung des Schlosses. Die grössere Gruppe machte sich zu Fuß auf den Weg. Das Wetter hatte sich, obwohl anfangs bedeckt, herausgemacht und so durfte die Gruppe im schönsten Sonnenschein zunächst einmal über 137 Stufen aufsteigen um den Wanderweg zu erreichen. Auf von Kastanien gesäumtem Weg ging es zum Aussichtspunkt "Conrad Freytag Blick" mit wunderschöner Sicht auf das unten liegende Neustadt. Bei den Kastanien handelte es sich natürlich um essbare Kastanien, "Keschde" wie die Pfälzer sagen. Auf schattigen Waldwegen wanderten wir zum Hambacher Schloss. Nach einem steilen Anstieg wurden wir dort von unseren Kurzwanderern freudig begrüßt.

Das Hambacher Schloss war 1832 Ziel eines großen Zuges von Menschen die mit schwarz-rot- goldenen Fahnen für Einheit, Freiheit und Gleichheit demonstrierten. Eine ständige Ausstellung erinnert an diese frühe Demokratiebewegung.

Walking2017 HambacherSchloss

Für uns Wanderer bot sich jetzt die Gelegenheit zur Rast. Die Vesperbrote wurden verspeist und die wunderbare Aussicht über das Pfälzer Land genossen.

Nach ausgiebiger Ruhepause machten wir uns gemeinsam frisch gestärkt auf den Weg Richtung St. Martin. Durch herrliches Rebgelände führte der Weg, an den Weinstöcken hingen zum Teil noch prall die Trauben.und versprachen eine gute Einkehr.

St. Martin zeigte sich uns als bezaubernder, romantischer Weinort, in dem man am liebsten einige Tage geblieben wäre. Wir blieben nicht Tage sondern nur Stunden und zwar im Weingut Gasthaus Raabe wo wir uns mit deftigem Pfälzer Saumagen und einem guten Schoppen Wein stärkten. Nach dem Essen und guter Unterhaltung konnten wir auf dem Weg zur Bushaltestelle noch einige schöne lauschige Winkel sehen. Dann brachte uns der Bus wieder zurück nach Neustadt, von wo wir mit dem Zug über Karlsruhe zurück nach Pforzheim fuhren.

Herzlichen Dank an das Organisatorenteam, dessen gute Vorbereitung diesen schönen Tag gelingen ließ.